Hey Zoomer, hast du das schon gesehen? Das CosmosDirekt Redesign!

Das CosmosDirekt Redesign

Versicherungen müssen immer Sicherheit und Seriosität ausdrücken. So zumindest der Common Sense. Für die CosmosDirekt und deren neues Brand Design scheint das keine Rolle mehr zu spielen.

Ihr Ansatz: Mobile First – tackle Gen Z. Und das schaffen sie auch mit ihrem neuen Design Logo und der komplett überarbeiteten Marke.

Keine Lust zu lesen? Hör dir den Artikel im Podcast an!

Aber fangen wir wie immer mit dem Status Quo an.

Das bisherige Logo ist ein Schriftzug, der den Namen der Versicherung in den Mittelpunkt stellt. Der weiße CosmosDirekt Schriftzug liegt auf dunkelblauem Hintergrund – Seriosität sollte vermittelt werden. Als besonderes Element und als Akzent ist die linke Ecke des rechteckigen Hintergrunds hochgeklappt und leuchtet in hellem grün. Als kleiner Augenzwinker fehlt dem Schriftzug ein I Punkt, der als Punkt hinter dem Namen der Versicherung ebenfalls im leuchtenden Grün gesetzt ist.

Also ein solides Logo mit twinkel in the eye.
Achja und die Schrift ist natürlich eine Serifen Schrift – wie sich das eben gehört.

Logo CosmosDirekt, Quelle: CosmosDirekt

Das neue Design bricht mit allem was bisher da war und erfindet sich komplett neu

Der einschränkende Hintergrund des Logos wurde entfernt. Die grüne Ecke von links unten nach rechts oben hochgezogen und auch das grün leuchtet jetzt noch mehr als zuvor. Man hat versucht eine digitalen Neon Ton zu erzeugen, der direkt ins Auge sticht. Und stechen tut er. Er ersticht einen schon fast im Kontrast mit dem blauen CosmosDirekt Schriftzug, der jetzt übrigens in einer klar lesbaren serifenlosen Schrift dargestellt wird.

Ein neues Element ist die rote Umrandung des Dreiecks. Das rot soll die Zugehörigkeit zu Generali verdeutlichen und heißt auch passend: Generali Red.

Das richtig spannende kommt jetzt. Denn die neuen knackigen Farbtöne und das junge Erscheinungsbild wurden dann auch ins Bewegtbild übertragen. Und das knallt richtig. Zwar blickt man teilweise nicht mehr durch, was jetzt relevante Info und was grafisches Beiwerk ist – für die Zielgruppe scheint das allerdings genau richtig.

Redesign geht mutig in die richtige Richtung

Auch wenn sich natürlich ein 55-jähriger Wolfgang über die Schnelligkeit und die grellen Farben beschwert – ich sehe das Redesign als gelungene Entwicklung in eine neue Zeit in der eben die junge Generation auf der Suche nach dem richtigen Versicherer sind. Wolfgang hat sicher schon alle seine Versicherungen bei der Allianz abgeschlossen.

Alles in allem geht CosmosDirekt hier mutig in die richtige Richtung. Wie lange sie bei diesem Corporate Design bleiben werden, wird sich zeigen. Denn so gut und trendy es sein mag, zeitlos ist es leider nicht.

Der BONFIRE Branding Prozess besteht aus vier Phase, die du bei deinem Re-Branding durchläufst.

  1. Verstehen.
    Versteh dich, dein Unternehmen – wo du hin willst.
  2. Planen.
    Gehe jetzt ins Detail und  überleg dir genau an welcher Stelle deines Brandings du ansetzen möchtest.
  3. Gestalten.
    Du gestaltest jetzt deine Unternehmensidentität und setzt deine Insights aus Punk 1+2 in ein Design um.
  4. Umsetzen.
    Nimm deine Gestaltung und geh raus in die Welt und kommunizieren unter deiner neuen Identität.

Details zu den einzelnen Schritte kannst du dir in unserem Podcast oder in diesem Blogartikel: Der BONFIRE Branding Prozess anhören oder durchlesen.

Wenn du bereits up to date bist, könnten dir ein paar der folgenden Themen bekannt vorkommen. Das ist aber nicht schlimm. Wir erzählen sie dir hier nochmal aus einer anderen Perspektive, sodass sich dein Verständnis dafür nur noch weiter vertiefen wird.

Hier haben wir z.B. schon einmal darüber gesprochen wie du deinen Kunden mit einer effektiven MARKENPERSÖNLICHKEIT erreichst.

Und hier haben wir festgelegt, welche Ziel du mit deinem Unternehmen verfolgst, die schlussendlich auch mit den Zielen deiner Zielgruppe übereinstimmen müssen.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Sie erreichen uns täglich unter +49 1511 1551 991, per Mail an info@bonfire-live.com oder über dieses Kontaktformular.