Branding ist eine Illusion. Wenn du es dabei belässt.

Branding ist eine Illusion.
Wenn du es dabei belässt.

„Branding ist der ehrliche Blick eines Unternehmens in den Spiegel.“

Diese Aussage ist neulich im Rahmen eines Interviews spontan aus mir herausgesprudelt als ich gefragt wurde, was Branding für mich bedeutet.

Der Fragende schien davon beeindruckt – machte sich zumindest Notizen – und auch ich selbst hab mir gedacht ok chillig, das können wir mal als „BONFIRE AKADEMY Zitat“ auf Insta raushauen 📱

Soweit so gut.

Aber irgendwie hat mich meine eigene Aussage dann noch weiter verfolgt 🤔

Ich möchte deshalb meinen „spontanen Gedanken“ an dieser Stelle gerne noch mit etwas mehr Tiefsinn untermauern 🧩

Grab a seat 🪑

Mal ganz ehrlich – ist nicht jeder Blick in den Spiegel letztlich nur eine Illusion❓🪞✨

Wenn du morgens – oder eigentlich egal wann – in den Spiegel blickst, dann siehst du doch letztlich einfach nur deine Reflektion 👤 Dein äußeres Erscheinungsbild.

Aus Unternehmenssicht wäre das also dein sog. „Markenimage“ – sprich wie andere dein Unternehmen sehen/wahrnehmen.
Wie du nach außen wirkst 🎭

Ein gutes und konsistentes Markenimage ist zweifelsfrei das gewünschte ENDERGEBNIS eines gelungenen (4 Schritte BONFIRE) Branding Prozesses ✅

Aber danach wurde ich ja nicht gefragt 🤷🏽‍♀️

Kluge Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden, zu geben, scheint ein Phänomen unserer heutigen Zeit zu sein 😅 Da nehm ich mich definitiv nicht raus 🙊

Aber ich möchte zumindest versuchen “Schadensbegrenzung” zu betreiben 😇

Natürlich ist ein ehrlicher Blick in den Spiegel essentiell wichtig für jeden Branding Prozess – sowohl davor, als auch danach.

Am Anfang ist es der Status Quo, den du dir zunächst einmal klarmachen – um nicht zu sagen “eingestehen” – musst 😮‍💨

Wenn du deinem GPS keinen konkreten Startpunkt gibst, kannst du es dir eigentlich auch direkt sparen ein Ziel einzutippen 🤷🏽‍♀️

Ohne Weg kein Ziel.
Und ohne Startpunkt kein Weg.
(…so viel noch zur Ergänzung der Weisheit von @ Jupp 🤓)

Am Ende – also nach dem Branding Prozess – sollte der “Unternehmensblick” in den Spiegel dann genau das reflektieren, was du nach außen gesehen und verstanden wissen möchtest 💯

Und doch ist es ein offenes – wenn auch viel zu schwach verbreitetes – Geheimnis, dass wir im Spiegel immer nur sehen was wir SEHEN, aber nicht was wir SIND☝🏽

Nur weil deine Webseite “altbacken” daher kommt, heißt das noch lange nicht, dass dein Unternehmen nicht eigentlich total modern ist. Vielleicht wird längst die fortschrittlichste Technik angewendet und du BIST intern komplett “up-to-date” ⚙️🔬🛡

Nur leider SIEHT das eben niemand 🙈
Und was man nicht sieht – oder selbst erlebt hat – kann man nun mal nicht wissen 🤷🏽‍♀️

So kann es dann also passieren, dass du gemeinsam mit deinem Team jeden Tag hart arbeitest und eure Produkte bzw. eure Dienstleistung wirklich überragend sind – aber ihr einfach völlig an eurer Zielgruppe vorbei kommuniziert und/oder euer Potential einfach nicht voll ausgeschöpft wird 📈📉

Sehr leichtfertig.
Um nicht zu sagen dumm # nooffense

Denn entgangenen Umsatz kann man letztlich nie messen 📊🙈

Genau an dieser Stelle eilt das gute alte Branding dann zur Hilfe, um die Lücke zwischen “innen” und “außen” schließen
💔❤️‍🩹🔜♥️

Genau DAS kann und macht gutes Branding nämlich 💯🎯

Branding ist letztlich immer eine Geschichte.
DEINE Geschichte.

Schaffst du es diese Geschichte so zu erzählen, dass bei deiner Zielgruppe ein positives Gefühl entsteht, welches jedes Mal hochkommt, wenn sie mit deiner Marke in Berührung kommt, DANN hast du es geschafft 🎯

Und dann darfst DU dir vor dem Spiegel auch gerne selbst mal auf die Schulter klopfen oder dir ein “High Ten” geben 🙃🙌🏽

Ich habe im Rahmen desselben Interviews an einer anderen Stelle noch Folgendes zum Besten gegeben:

“Gutes Branding ist quasi eine konstante Anpassung an den unaufhaltsamen und schnelllebigen Wandel des externen Marktes – ohne dabei die internen Werte und Prinzipien aus den Augen zu verlieren”

Das würde ich (Stand heute) mal noch so stehen lassen 📌

Aber mal ehrlich…

Sowas liest sich ja normalerweise kaum jemand durch – und wenn dann nur mit ganz vielen Fragezeichen 🤨😅🤷🏽‍♀️

Drum merkt euch lieber einfach das mit dem Spiegel 🪞

Und werft gerne mal nen “ehrlichen Status Quo-Blick” rein 📍🔍

Wenn wir euch dabei helfen dürfen gebt Bescheid 🙋🏼‍♂️🙋🏽‍♀️🔥

Ansonsten hören wir uns 🎙🎧
Immer Mittwochs 🗓

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!

Sie erreichen uns täglich unter +49 1511 1551 991, per Mail an info@bonfire-live.com oder über dieses Kontaktformular.